Petra-Maria Schneider

Hobby-Imkerei
 

 

 

Ein kurzer Überblick:

Meine Imkerei befindet sich mit unterschiedlichen Bienenstandorten, ausschließlich im Biosphärenreservat der “Lausitzer Heide- und Teichlandschaft”.

Demzufolge kann ich  Sorten-Honige, Pollen, Wachs und Propolis aus einer unbelasteten Umgebung ernten.

Die Bienenvölker stelle ich, wenn möglich, auf von mir gesuchte Wasseradern.

Ich konnte feststellen, dass es dadurch möglich ist, mehr Honig zu ernten. Die leider immer vorhanden Milben im Bienenvolk können sich dadurch nicht so stark entwickeln. Ich verwende keine chemischen Bienenbehandlungsmittel.

Geschleudert wird der Honig nur aus unbebrüteten Waben. Meine Mittelwände gieße ich selbst, um sicherzustellen, dass keinerlei belastende Stoffe ins Bienenvolk eingehen können.

In den letzten Jahren beschäftige ich mich zunehmend mit der Apitherapie und verarbeite die vom Bienenvolk zu erntenden Produkte teilweise weiter.